Fit für den Außeneinsatz - kompakter Frequenzumrichter DC1 jetzt mit Outdoor-Rating

Effretikon, 06. April 2020. Das Energiemanagementunternehmen Eaton hat die Geräte der kompakten Frequenzumrichter-Baureihe DC1 in Schutzart IP66 überarbeitet, so dass sie jetzt noch mehr Einsatzmöglichkeiten bieten: Das Sortiment wurde um eine weitere Baugrösse ergänzt und umfasst ab sofort Geräte in vier Baugrössen – bis 22 kW bei 400 V (dreiphasiger Eingang). Gleichzeitig verfügt das DC1-Portfolio nun über ein „Outdoor Rating“. Das bescheinigt ihnen eine hohe UV-Beständigkeit, so dass sie auch ohne ein Überdach im Aussenbereich eingesetzt werden könne.

Der DC1 ist der schon seit Jahren bewährte, kompakte Frequenzumrichter in der PowerXL-Familie des Energiemanagementunternehmens Eaton. Er wurde speziell für einfache Anwendungen wie Lüfter, Pumpen und Fördereinrichtungen entwickelt. Mit 14 Basisparametern sind die DC1 Frequenzumrichter schnell in Betrieb genommen, die Parametrierung kann dabei auch über die Smartphone-App drivesConnect mobile erfolgen. Alle Geräte verfügen zudem über CANopen- und Modbus RTU-Schnittstelle. Der DC1 steuert hocheffiziente Motoren, wie IE4 Asychron-, Permanentmagnet-, Synchronreluktanz- oder Brushless-DC-Motoren. Als Steuerungsarten stehen dabei wahlweise die U/f-Steuerung oder die sensorlose Vektorregelung zur Verfügung. Der ebenfalls integrierte PI-Regler gestattet den Aufbau eines Regelkreises. Alle Typen sind mit einer 7-Segment Anzeige ausgestattet und wahlweise mit integriertem EMV-Filter oder Brems-Chopper verfügbar. Einfache, aufsteckbare Erweiterungsmodule bieten die Möglichkeit, z. B. die Anzahl der I/Os zu erweitern. Neben der Schutzklasse IP20 für den Einbau in einem Schaltschrank sind die DC1 Geräte auch in hoher Schutzart IP66 erhältlich. Die robusten Geräte können damit ausserhalb des Schaltschranks direkt neben dem Motor oder an der Maschine montiert werden.

Mit dem Outdoor Rating sind die IP66-Geräte jetzt nicht nur vor Wasser und Niederschlag geschützt, sondern auch vor Sonneneinstrahlung. So können die DC1-Frequenzumrichter auch problemlos im Gartenbau und in der Landwirtschaft oder bei HVAC-Applikationen eingesetzt werden – ohne zusätzliche Schutzmassnahmen wie einem Überdach. Dabei konnte die Bautiefe der neuen IP66-Geräte sogar noch reduziert werden. Der Deckel ist flexibel gestaltbar, so dass zum Beispiel Befehls- und Meldegeräte der RMQ-Familie von Eaton montiert werden können. Die DC1-Geräte des IP66-Sortiments sind optional mit Bedienelementen für eine Vor-Ort-Steuerung erhältlich. Zudem verfügen sie jetzt über einen Daisy-Chain RJ45-Anschluss: Daran können zum Beispiel ein Parametrierstick und die Kommunikationsleitungen angeschlossen werden. Mit dem Parametrierstick lässt sich über die RJ45-Schnittstelle zudem eine Bluetooth-Verbindung zum DC1 aufzubauen, was z. B. die Parametrierung mittels der App drivesConnect mobile ermöglicht.

Die DC1-Frequenzumrichter in Schutzart IP66 sind gemäss der internationalen Standards CE, UL, cUL, RoHS, EAC und UkrSEPRO zertifiziert. Die DC1-Geräte mit Outdoor-Rating werden ab dem zweiten Quartal 2020 verfügbar sein.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.eaton.com. Für aktuelle Neuigkeiten können Sie uns auch bei Twitter (@ETN_EMEA) oder bei LinkedIn (Eaton LinkedIn) folgen.

Eaton ist ein Anbieter von Energiemanagement-Lösungen mit einem Umsatz von 21,4 Milliarden USD im Jahr 2019. Das Unternehmen bietet energieeffiziente Lösungen, die den Kunden effektiv dabei helfen, elektrische, hydraulische und mechanische Energie effizienter, sicherer und nachhaltiger zu nutzen. Eaton hat sich dem Ziel verschrieben, durch den Einsatz von Energiemanagement-Technologien und -Dienstleistungen für mehr Lebensqualität zu sorgen und die Umwelt zu schützen. Eaton hat ca. 95.000 Mitarbeiter und verkauft Produkte an Kunden in mehr als 175 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter eaton.com.