Der neue EC190-Schlauch von Eaton bietet eine feuerfeste Lösung mit hervorragender Flexibilität für eine Vielzahl von Schienenanwendungen

Datum: 06/9/2018

MORGES, SCHWEIZ … Das Energiemanagementunternehmen Eaton kündigt die Einführung eines neuen, hochflexiblen SAE 100R4-Schlauchs an, der das Portfolio der EN45545-2-Schlauchlösungen für die Bahnindustrie ergänzt. Der neue EC190 entspricht den neuen europäischen Vorschriften zum Brandschutz in Schienenfahrzeugen (DIN EN45545-2), ohne Verwendung einer zusätzlichen Brandschutzhülse. Er eignet sich für Niederdruck-Sauganwendungen wie Kühlung, Kraftstoffförderung und Bordsanitärräume.

"Die Bahnindustrie benötigt Lösungen, die den neuen Brandschutznormen entsprechen. Eaton konzentriert sich speziell auf die Entwicklung eines umfassenden Angebots an Schlauchprodukten, die diesen Anforderungen gerecht werden. Der Bedarf an einem hochwertigen Niederdruck-Saugschlauch ist hoch", so Dimitar Atanasov, Leiter des Produktmarketings im Bereich Hydraulics bei Eaton. "Der EC190 ist unsere Antwort auf diese hohe Nachfrage und bietet eine Lösung, die flexibel ist und sich durch eine hohe Temperaturbeständigkeit auszeichnet. Zudem ermöglichen die Innenrohrmaterialien einen vielseitigen Einsatz in Schienenanwendungen."

Der EC190 entspricht nicht nur der Norm DIN EN45545-2, sondern erfüllt auch die Anforderungen der Normen HL1/R22 und HL2/R23 sowie der allgemeinen Norm SAE 100R4. Die seit 2016 geltende Norm DIN EN45545-2 ersetzt die in der Europäischen Union geltenden nationalen Brandschutznormen (NF F16-101, BS 6853, DIN 5510 und UNI CEI 11170).

Typische Anwendungen sind Saugleitungen für Schmieröle, Erdöl, Kraftstoff, Benzin, Luft und Wasser. Eaton bietet eine Vielzahl von EN45545-2-zertifizierten Schläuchen an - von Draht- und Textilgewebeschläuchen bis hin zu Spiral- und Klimaschläuchen (nur mit Brandschutzhülse).

Im Vergleich zu den SAE 100R4-Normen bietet der EC190 eine drei- bis viermal höhere Flexibilität (abhängig von der Schlauchgröße). Da es einen direkten Zusammenhang zwischen Schlauchführung und Flexibilität gibt, unterstützt dieser Schlauch die Konstrukteure bei der vereinfachten Verlegung sowie Kosteneinsparung. Die Flexibilität, Vielseitigkeit und Feuerbeständigkeit des EC190 beruht auf den von Eaton speziell entwickelten und eingesetzten Verbundstoffen im Innenschlauch sowie in der gesamten Schlauchkonstruktion. Dies bietet Fahrzeugherstellern den Vorteil einer einfacheren Verlegung, da Sie anhand des tatsächlichen Bedarfs die optimale Schlauchlänge ermitteln können. Auch hierdurch sind weitere Kosteneinsparungen möglich.

Der EC190 bietet eine um 25 % erhöhte Temperaturbeständigkeit gegenüber SAE100R4-Standards und ist für den Einsatz in Umgebungen geeignet, die einen Temperaturbereich von -40C bis 125C erfordern. Durch die höhere Temperaturbeständigkeit ist der Schlauch vielseitiger einsetzbar und punktet durch eine längere Lebensdauer. Der innere Aufbau des EC190 ist beständig gegen verschiedenste Stoffe wie Erdöl, Schmieröl, Luft, Wasser und Glykol. Der Schlauch kann über mehrere Anwendungen hinweg eingesetzt werden und reduziert die Vielfalt der Komponenten in verschiedenen Zuganwendungen, was zu einer reduzerten Komplexität bei Lagerung und Einkauf führen kann. Der EC190 kann in Kombination mit den Schlaucharmaturen der Serie Over the Cover (OTC) von Eaton für eine einfache Montage verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie unter: Eaton Website – Schläuche für Schienenanwendungen

Eaton ist ein Energiemanagementunternehmen, das 2017 einen Umsatz von 20,4 Mrd. US-Dollar erzielte. Mit unseren energieeffizienten Lösungen unterstützen wir unsere Kunden bei einem effektiveren, sichereren, effizienteren und nachhaltigeren Management von elektrischer, hydraulischer und mechanischer Energie. Eaton ist stets bestrebt, Lebensqualität und Umweltschutz durch die Verwendung von Energiemanagementtechnologien und -dienstleistungen zu optimieren. Eaton beschäftigt ca. 96.000 Mitarbeiter und verkauft Produkte an Kunden in mehr als 175 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter < href="http://www.eaton.com/?utm_campaign=hydraulics_eh_cylinder_launch&utm_medium=referral&utm_source=news_rele ase&utm_content=homepage"> Eaton.com .

Gabriella Paranyi,