Eaton präsentiert neuen NOT-HALT-Taster

Perfekt dimensionierter Taster aus Eatons renommierter RMQ-Serie ist die klare Wahl für Maschinenbauer

Bonn / Hannover Messe, 1. April 2019 – Das Energiemanagementunternehmen Eaton hat eine neue Serie kompakter NOT-HALT-Taster auf den Markt gebracht, die Funktionalität, Sicherheit und ansprechendes Design auf kleinstem Raum verbinden. Das 360° rundum sichtbare Beleuchtungssystem gehört zu den hellsten auf dem Markt. Eaton präsentiert das System auch auf der derzeit stattfindenden Hannover Messe am Stand C71 in Halle 11.

Der neue, kleine NOT-HALT-Taster aus Eatons renommierter RMQ-Serie eignet sich gleichermaßen für Panels, Touchdisplays und kleinere Anwendungen, wie Fernbedienungen oder zum Direkteinbau in Maschinen. Er ist 30 Prozent kleiner als die Standard NOT-HALT-Serie von Eaton. Mit einem Durchmesser von 30 mm und einer Höhe von 32 mm erfüllt er die Nachfrage nach kleineren, schlankeren Steuerpulten, ist aber dennoch groß genug für traditionellere Anwendungen. Der kleine NOT-HALT-Taster steht in Sachen Zuverlässigkeit und den Anforderungen für weltweite Zulassungen und Zertifizierungen der konventionellen Serie in nichts nach.

Der optionale 360° LED-Ring und die Frontbeleuchtung sorgen dafür, dass der Taster auch in schwach beleuchteten oder dunklen Umgebungen aus allen Winkeln sichtbar ist. Mittels der RGB-LED-Elemente kann hier zwischen bis zu sieben Farben gewechselt werden, um den Status einer Maschine anzuzeigen, verschiedene Steuerungsmöglichkeiten zu visualisieren oder einfach nur der Ästhetik zu dienen. Die Taster sind auch als elegante schwarze Variante erhältlich, die sich besonders gut außerhalb von Sicherheitsanwendungen einsetzen lässt.

Torben Uphoff, Produktmanager bei Eaton, erklärt: "Die Mensch-Maschine-Schnittstellen entwickeln sich ständig weiter, die Maschinenbediener verlangen nach mehr Funktionalität, Attraktivität und Ergonomie. Es gibt einen klaren Trend zu immer schlankeren und kleineren Bedienpulten, die intuitiver zu bedienen sind. Durch die Kombination unserer neuen kleinen NOT-HALT-Taster mit unseren flachen HMI-Panels XV300 und anderen modularen Steuer-, Anzeige- und Schaltgeräten unterstützen wir Maschinenbauer bei der Realisierung solcher Lösungen.“

"In Verknüpfung mit Eatons flachem Kontaktelement ist es möglich, NOT-HALT-Taster auch in unser flaches Aufbaugehäuse RMQ Flat Enclosure einzubauen, das derzeit das kleinste Aufbaugehäuse seiner Art ist. Diese Kombination verbindet Funktionalität und Design besonders gut.", so Uphoff weiter.

Die neue NOT-HALT-Serie hat eine hohe Schaltleistung von mehr als vier Ampere, ein Dichtungssystem, das die Schutzarten IP65, IP66 und IP69k bietet, und ultraschallgeschweißte Betätigungselemente für eine robuste und langlebige Konstruktion, unabhängig von der Betriebsumgebung.

Die NOT-HALT-Taster sind durch die spezielle Konstruktion einfach mit einer Hand zu installieren. Sie sind für Montagebohrungen von 22 mm und 30 mm erhältlich. Die flachen Kontaktelemente erleichtern den Einsatz bei Anwendungen mit geringem Platzbedarf. Sie können in neue Schaltschränke, Maschinen und Fernbedienungen eingesetzt und natürlich auch in bestehenden Anwendungen nachgerüstet werden.

Mehr Informationen zur RMQ-Reihe kleiner NOT-HALT-Taster finden Sie unter https://bit.ly/2JbsRBf.

Eaton ist ein Anbieter von Energiemanagement-Lösungen und verzeichnete 2018 einen Umsatz von 21,6 Milliarden Dollar. Eaton bietet energieeffiziente Lösungen, die seinen Kunden dabei helfen, elektrische, hydraulische und mechanische Energie effizienter, sicherer und nachhaltiger zu nutzen. Wir von Eaton haben uns dem Ziel verschrieben, durch den Einsatz unserer Energiemanagement-Technologien und -Dienstleistungen für mehr Lebensqualität zu sorgen und die Umwelt zu schützen. Eaton beschäftigt etwa 99.000 Mitarbeiter weltweit und verkauft Produkte an Kunden in mehr als 175 Ländern. Weitere Informationen finden Sie auf Eaton.com.

Abb. 1: Der neue kleine NOT-HALT-Taster von Eaton vereint Funktionalität, Sicherheit und einzigartiges Design in einem kompakten Format.
Abb. 2: Eatons neuer kleiner NOT-HALT-Taster mit seiner 360°- und Frontbeleuchtung ist von allen Seiten sichtbar, auch in schwach beleuchteten Umgebungen.
Abb. 3: Eatons kleiner NOT-HALT-Taster schmiegt sich leicht in moderne HMI-Designs ein.