Neuer elektronischer Motorstarter EMS2

Fünf Funktionen in einem auf nur 22,5 Millimeter Baubreite

Bonn/Hannover, 01. April 2019 – Das Energiemanagement-Unternehmen Eaton präsentiert auf der diesjährigen Hannover Messe (01. - 05.04.2019) die zweite Generation seines EMS-Motorstarters. Die EMS2-Familie vereint auf einer Baubreite von nur noch 22,5 Millimetern bis zu fünf klassische Funktionen konventioneller Motorstarter: Direktstart, Wendestart, Motorschutz, Not-Halt-Schütz und Kommunikation. Durch sein kompaktes Gehäusedesign und seine Multifunktionalität spart der elektronische Motorstarter bis zu über 80 Prozent Platz im Schaltschrank ein. Er kommt überall dort zum Einsatz, wo viele Motoren bis 3 kW Nennleistung geschaltet werden. Die Geräte der EMS2-Familie sind ab Mai 2019 verfügbar.

Mit der zweiten Generation wird das bisherige Portfolio an EMS-Motorstartern vollständig auf die Baubreite von 22,5 Millimetern umgestellt. Der EMS2 verfügt über eine integrierte Hybridschalttechnik, bei der ein parallel zu den Hauptkontakten geschalteter Leistungs-Halbleiter während des Ein- und Ausschaltvorgangs den Stromfluss übernimmt. So startet der EMS2 den Motor nahezu verschleißfrei, die Kontaktlebensdauer beträgt rund 30 Millionen Schaltspiele. Im Leistungsumfang des EMS2 ist standardmäßig auch eine Motorschutz-Funktion enthalten: Dank des elektronischen Weitbereichsüberlastschutzes deckt der EMS2 dabei mit nur zwei Strombereichen Motorleistungen zwischen 0,06 bis 3 kW (440 V, 50 Hz) ab. Ein separates Überlastrelais wird damit nicht mehr benötigt. Dies vereinfacht die Maschinenstücklisten und reduziert die Typenvielfalt für Ersatzteile.

Zusätzliche Varianten erweitern das Einsatzspektrum des EMS2: Mit integriertem Wendestarter können Motoren sowohl im Links- als auch im Rechtslauf betrieben werden. Der EMS2 in der Safety-Ausführung erfüllt zudem die Anforderungen für sicherheitsgerichtetes Abschalten. Die interne Zweikanaligkeit ermöglicht dabei den Einsatz für sicheren Halt bis SIL3/PLe. Schließlich lässt sich der EMS2 auch in das Kommunikationssystem SmartWire-DT integrieren. Dabei ersetzt die SmartWire-DT-Schnittstelle die bisherige Steuerverdrahtung. Das spart nicht nur Platz, sondern macht die Geräte auch kommunikationsfähig und ermöglicht zusätzlichen Einblick in die Anwendung. Kritische Zustände werden vorzeitig erkannt und können rechtzeitig behoben werden, was für einen stabileren Maschinenzustand sorgt.

Funktionen des SmartWire-DT:

·         Fernsteuerung des Motorstarters

·         Fern-Reset

·         Einstellung des Motorstroms

·         Auslesen der Fehler

·         Information des thermischen Motorabbildes

·         Monitoring des Motorstroms

·         Überlastwarnung

Durch die Vereinigung der Funktionen Direktstart, Wendestart, Motorschutz und Not-Halt-Schütz auf nur 22,5 Millimeter Baubreite kann der elektronische Motorstarter im Vergleich zu Lösungen mit mehreren Einzelgeräten über 80 Prozent Baubreite einsparen. Gleichzeitig sinkt der Verdrahtungsaufwand erheblich: Während zum Beispiel eine konventionelle Motorstarter-Lösung mit Schützen schnell bis zu 70 Klemmstellen umfasst, sind bei der smarten Lösung mit EMS2 nur noch 23 Klemmstellen notwendig – bei gleichem Funktionsumfang. Das reduziert den Zeitaufwand für die Verdrahtung von 24 bis 50 Minuten auf nur noch 8 bis 15 Minuten und verringert gleichzeitig das Risiko von Verdrahtungsfehlern.

Mit der Einführung des EMS2 wird die EMS-Produktpalette deutlich erweitert: Neben den bisherigen 24-Volt-Geräten ist der EMS2 jetzt auch in Varianten für eine Weitbereichsspannung von 110 bis 230 Volt erhältlich. Zudem umfasst die EMS2-Familie neben Geräten mit Push-in-Anschlusstechnik und für SmartWire-DT jetzt auch Varianten mit Schraubanschlusstechnik sowie für den Einsatz mit dem Eaton-MSFS-Einspeisesystem. Das Feeder-System reduziert den Montageaufwand und bildet die Basis für eine sichere Energieverteilung bis zu 125 A. Sämtliche Komponenten des EMS2 werden werkzeuglos in das Board eingesteckt – die elektrische und mechanische Verbindung erfolgt in einem Arbeitsgang.

Für weitere Informationen besuchen Sie https://bit.ly/2TP7drr. Für aktuelle Neuigkeiten können Sie uns auch bei Twitter (@ETN_EMEA) oder bei LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/eaton-corporation) folgen.

Eaton ist ein Anbieter von Energiemanagement-Lösungen und verzeichnete 2018 einen Umsatz von 21,6 Milliarden Dollar. Eaton bietet energieeffiziente Lösungen, die seinen Kunden dabei helfen, elektrische, hydraulische und mechanische Energie effizienter, sicherer und nachhaltiger zu nutzen. Wir von Eaton haben uns dem Ziel verschrieben, durch den Einsatz unserer Energiemanagement-Technologien und -Dienstleistungen für mehr Lebensqualität zu sorgen und die Umwelt zu schützen. Eaton beschäftigt etwa 99.000 Mitarbeiter weltweit und verkauft Produkte an Kunden in mehr als 175 Ländern. Weitere Informationen finden Sie auf Eaton.com.