BECO MEMBRAN PS Pure DL: Eaton stellt neue doppellagige Membranfilterkerzen mit hoher Abscheiderate vor

LANGENLONSHEIM … Die Sterilfiltration hat sich in der Endfiltration von Pflanzenextrakten und Wasser in Life Science Anwendungen sowie der Abtrennung von Mikroorganismen in der kosmetischen Industrie bewährt. Für diese Aufgabe hat die Filtration Division des Energiemanagementunternehmens Eaton jetzt BECO MEMBRAN PS Pure DL™ vorgestellt. Die Membranfilterkerze für die Sterilfiltration verfügt über doppellagige Membranen und erreicht eine absolute Abscheiderate von 0,1 µm.

Die erste Membrane der Filterkerze mit einer absoluten Abscheiderate von 0,2 µm wirkt wie ein Vorfilter, der die zweite Membrane mit 0,1 µm optimal schützt. Zusammen mit der maximalen Filterfläche von 0,8 m² pro 10-Zoll-Element ergeben sich so besonders effiziente Prozesse. Die asymmetrische, hydrophile Porenstruktur der plissierten Membrane aus Polyethersulfon (PES) optimiert den Durchfluss und sorgt für eine effektive Anströmung bei geringem Differenzdruck. Gleichzeitig gewährleistet sie eine hohe mikrobiologische Rückhaltung.

BECO MEMBRAN PS Pure

Sichere Filtration für vielfältige Einsatzgebiete

Bei der Abscheidung von Mikroorganismen erreicht die BECO MEMBRAN PS Pure DL-Membranfilterkerze einen LRV-Wert > 7/cm² (log reduction value). „Damit gehören die Membranfilterkerzen zu den sichersten Filtermedien auf dem Markt“, sagt Hans Peter Discher, Product Manager Filter Media bei Eaton’s Filtration Division. Auch die große chemische Kompatibilität mit verschiedensten Reinigungsmitteln (pH-Wert 1 bis 14) zeichnet diese Filterkerzen aus. „Bedenkt man dann noch die erhöhte Filterfläche durch die plissierte Bauform, erhält man Filterkerzen für einen vielfältigen Einsatz in unterschiedlichsten Anwendungen“, so Discher weiter. „Hierzu zählt die Abtrennung von sehr kleinen Mikroorganismen in der Endfiltration von Wasser und Pflanzenextrakten.“

Die maximale Betriebstemperatur der Membranfilterkerze liegt bei 80 °C. Für die Sterilisation mit Dampf ist eine Temperatur von 134 °C bei 0,5 bar (50 kPa) Druckdifferenz zulässig. Die hohe mikrobiologische Rückhaltung kann per Integritätstest überprüft und sichergestellt werden. Die leichte Benetzbarkeit der Membranen vereinfacht die Durchführung.

Flexibel und stabil

Die BECO MEMBRAN PS Pure DL-Membranfilterkerze ist in den Längen 10, 20 und 30 Zoll erhältlich, entsprechend einer Filterfläche von 0,8, 1,6 beziehungsweise 2,4 m². Die Membranen werden durch Stützvliese aus Polypropylen (PP) geschützt. Innen- und Außenstützkörper aus PP garantieren höchste mechanische Stabilität. Alle Varianten werden mit Adapter 7 (SOE – single open end) ausgestattet.

Die Vorteile von BECO MEMBRAN PS Pure DL im Überblick:

• Doppellagige Membran: die Vorfilterstufe schützt die Endfilterstufe
  • Hohe Abscheiderate von Mikroorganismen
  • Wirtschaftlicher Betrieb durch hohe Filterfläche
  • Asymmetrische, hydrophile Membranstruktur für effektive Anströmung und hohe mikrobiologische Rückhaltung
  • Breite chemische Kompatibilität
  • Einfacher Integritätstest

Die Filtration Division von Eaton ist führender Anbieter für die Filtration von Flüssigkeiten und unterstützt Unternehmen dabei, die Produktqualität zu verbessern, die Produktionsleistung zu steigern, Mitarbeiter und Maschinen zu schützen und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Die Mitarbeiter von Eaton auf der ganzen Welt machen für ihre Kunden den Unterschied aus, da sie eine außergewöhnliche Kundenerfahrung bieten, Probleme durch umfassendes Anwendungswissen lösen und innovative Filtrationslösungen entwickeln. Die Filtrationsprodukte von Eaton werden weltweit hergestellt und verkauft. Weitere Informationen erhalten Sie unter Eaton.de/filtration.

Eaton hat sich das Ziel gesetzt, durch den Einsatz seiner Energiemanagement-Technologien und -Dienstleistungen für mehr Lebensqualität zu sorgen und die Umwelt zu schützen. Die nachhaltigen Lösungen helfen den Kunden, elektrische, hydraulische und mechanische Energie sicherer, effizienter und zuverlässiger zu nutzen. Eaton erzielte im Jahr 2019 einen Umsatz von 21,4 Milliarden Dollar und verkauft Produkte in mehr als 175 Ländern. Weltweit arbeiten rund 95.000 Mitarbeitende bei Eaton. Weitere Informationen finden Sie unter Eaton.com.